Coach Thorsten Sureck Bielefeld

Kurzfassung der wichtigsten Stationen

  • 1997 Diplomabschluss Sozialarbeit
    1998-1999
  • Freiberufliche Projektarbeit im Gesundheitsladen Bielefeld
  • 1990-2000 Berufserfahrungen in den Bereichen Suchthilfe, Geriatrie, Psychiatrie und Schwerstbehindertenbetreuung
  • 2005 Diplomabschluss Gesundheitswissenschaften
  • 2000-2005 Beratungstätigkeit in der Beschwerdestelle Psychiatrie in Bielefeld
  • 2000-2011 Ambulante sozialpsychiatrische Betreuung
  • ab 2011 Rechtliche Betreuungen

Weiterbildungen

  • 1995 Personzentrierte Beratung nach Standards der GWG
  • 1996 Personzentrierte Spieltherapie mit Kindern nach Standards der GWG
  • 2011 Gesundheitscoaching nach Standards des Netzwerks Gesundheitscoaching Kommunikation
  • 2015-2016 Grundlagen der Gewaltfreien Kommunikation nach Standards des Centers of Nonviolent Communication
  • 2017-2018 Mediation auf Grundlage der Gewaltfreien Kommunikation

Abschlüsse

  • 1997 Diplom Sozialarbeit an der Fachhochschule Bielefeld. Schwerpunkt: Personzentrierter Ansatz nach Carl Rogers in der sozialen Arbeit.
  • 2005 Diplom Gesundheitswissenschaften (Master of Public Health) an der Universität Bielefeld. Schwerpunkt: Betriebliches Gesundheitsmanagement.

Vielleicht wichtig

Ich bin Jahrgang 1968 und eingeborener Bielefelder. Ich habe eine Tochter und jede Menge Erfahrungen mit den Möglichkeiten einer gesunden Lebensführung. Geblieben sind mir die Vorlieben für Meditation, gesunde Ernährung und Shiatsu-Massagen. Allzugerne genieße ich Natur und Wildnis.

Weitere Kompetenzen

  • Fortlaufende Begleitung von naturpädagogischen Freizeiten für Kinder und Jugendliche
  • Langjährige Mitarbeit in der Arbeitsgruppe ‚Kooperationserklärung zur Verbesserung der Bearbeitung psychischer Krisen in der Stadt Bielefeld‘
  • Langjährige Vorstandstätigkeit im Umweltzentrum Bielefeld und Gesundheitsladen Bielefeld

Über mich

Das Angebot von MenschenStärken ist aus all den Bereicherungen erwachsen, die ich auf meinem beruflichen Werdegang mitnehmen durfte.

Beginnend mit dem dem Studium der Sozialarbeit konnte ich meinen Blick auf die Lebensumstände persönlicher Schicksale schärfen. Währenddessen durchlief ich die Ausbildung in personzentrierter Beratung und Kinderspieltherapie und entwickelte ein tiefes Vertrauen in Kraft der Beziehungsarbeit.

Von meiner Neugier an gesunder Lebensgestaltung getragen, begann ich meine Projektarbeit im Gesundheitsladen Bielefeld und vertiefte anschließend meine praktischen Erfahrungen durch das Studium der Gesundheitswissenschaften. Mit der Qualifizierung im Gesundheitscoaching konnte ich Theorie und Praxis passgenau zusammenführen. Die Tätigkeit in der sozialpsychiatrischen Betreuung forderte mich zur Auseinandersetzung mit psychischer Krisenbewältigung auf. Die Ansätze von Recovery und Empowerment prägen deshalb bis heute meine Haltung zu diesem Thema.

In der Rolle als rechtlicher Betreuer vertrete ich die Interessen hilfebedürftiger Menschen in verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen. Diese Aufgabe hat nicht nur mein strategisches Gespür verfeinert, sondern mir eine große Portion Pragmatismus verliehen.
Eine neue Etappe meines Werdegangs begann durch meine Ausbildungen in Gewaltfreier Kommunikation und Mediation. Sie ermöglichten mir, die großen Potenziale zwischenmenschlicher Konflikte schätzen zu lernen. Wie ein unsichtbares Band verbinden sie alle meine Angebotsformate.

In konstanter Begleitung stärkt mich jedoch die Hinwendung zu Präsenz und stillem Gewahrsein. Der lebendige Zustand innerer Ruhe und Wachheit schafft den Raum, in dem jegliches Wachstum gedeihen kann.